Kunst und Kultur fördern: Ein offener Bürgertreff

Uttenreuth hat eine Vielzahl von Vereinen, die ein breites kulturelles Angebot bereitstellen und zum Mitwirken animieren. Auch die Gemeinde steuert einen wichtigen Anteil bei u. a. mit der Kulturbühne, der Bücherei, der Bereitstellung von Räumen und Mietzuschüssen.

Wichtig sind uns lebendige Diskussionen um die historische, kulturelle und soziale Identität Uttenreuths, die durch die Arbeit der Arbeitskreise zur Ortsentwicklung und Geschichtsarbeit gefördert werden.

Darüber hinaus möchten wir einen offenen, nicht vereinsgebundenen Raum für alle Bürger*innen schaffen:

• Wir setzen uns für die Schaffung eines offenen, generationenübergreifenden Bürgertreffs ein, um das Gemeindeleben sowie die Integration der Neubürger und Generationen weiter zu fördern. Der offene Bürgertreff könnte zum einen die Funktion der bei uns im Ortszentrum fehlenden Kneipe übernehmen, zum anderen aber Raum bieten für von Bürgern organisierte kulturelle Angebote, wie z. B. Live-Musik, Spiele-Abende, Proberäume für Musik- und Theatergruppen u. a. m.
  • Wir wollen die Verlegung des Bauhofes anregen, um unseren Gemeindearbeitern eine verbesserte Verkehrsanbindung zu ermöglichen und den Verkehr mit schweren Maschinen in der Maria-Gebbert-Straße zu reduzieren. Die aufwändig und schön restaurierte historische Mühle bietet sich nach einem Umbau für kulturelle Angebote an.