Dialog Landwirtschaft

Eines der grundlegenden Themen, wenn wir über eine nachhaltige Lebensweise nachdenken, ist die Landwirtschaft. Sie ist für uns alle lebenswichtig. Sie stellt unsere Grundversorgung mit Nahrungsmitteln sicher, damit greift sie aber auch stark in die Funktion von Landschaften und Biotopen ein.

Wir GRÜNE setzen uns deshalb für eine nachhaltige und ökologisch integrierte Landwirtschaft ein. Dieses Ziel kann sicherlich nicht über eine steigende Maßregelung und Stigmatisierung der Bauernschaft erreicht werden. Wir setzen hier auf einen Dialog mit den Landwirten und möchten ihre Bedürfnisse bei der Ortsentwicklung mit einbeziehen und dabei auch ihre Arbeitsbedingungen verbessern.

Die Uttenreuther Flur bietet wenig gute Böden, und die Flächen sind eher kleinteilig. Deshalb ist die Industrialisierung der Landwirtschaft, wie sie leider in Deutschland generell stattfindet, bei uns nicht so deutlich. Es bestehen noch Betriebe, die bäuerliche Landwirtschaft betreiben. Dennoch pachten auch bei uns schon größere Betriebe aus der Region Flächen, zahlen hohe Pachtpreise und ringen den Böden hohe Erträge ab. Hier gilt es, Überzeugungsarbeit für eine nachhaltige Landwirtschaft und die Erhaltung der Bodenfruchtbarkeit zu leisten.

Folgende Aspekte möchten wir in den Uttenreuther Dialog mit den Landwirten einbringen:

  • Erhaltung und Ausweitung der Grünflächen, Unterstützung von Weidewirtschaft.
  • Im Spannungsfeld Naherholung und Landwirtschaft möchten wir die Bürger für die Existenzgrundlagen der Landwirte sensibilisieren, z. B. kein Hundekot auf Futterwiesen.
  • Einbeziehung bäuerlicher Tradition und Erfahrung, z. B. bezüglich von Wasserwegen und Wegerechten.
  • Baum- und Heckenpatenschaften – Landschaftspflege muss nicht nur auf den Schultern der Bauern lasten.
  • Landwirtschaftlichen Verkehr verbessern, zum Beispiel durch Parkverbote an Engstellen und Einmündungen von Feldwegen
  • Ernennung eines ehrenamtlichen Landschaftsbeauftragten, der die Belange der Landwirte, des Artenschutzes und der Landschaftspflege zusammenführt und bei der Ortsentwicklung vertritt, Informationen sammelt, weitergibt und zu Gesprächen von Betroffenen einlädt (Runder Tisch).
  • Erhaltung bzw. Wiederherstellung der traditionellen „Wassergräben“ im Schwabachgrund
  • Unterstützung regionaler Hofläden

Zurück